Friedenshof Kommunität e.V.

Den Friedenshof erstmalig kennen lernen

Wenn du den Friedenshof näher kennenlernen möchtest, kannst du für ein bis zwei Wochen an unserem Leben teilnehmen.

Danach kann dein Aufenthalt in Absprache mit der Gemeinschaft verlängert werden.

Während deines Aufenthaltes nimmst du am Tagesrhythmus der Gemeinschaft teil und hilfst nach deinen Kräften und Fähigkeiten bei den anfallenden Arbeiten. Ein Gemeinschaftsmitglied führt dich ein und steht als Ansprechpartner:in zur Verfügung.

Wir laden dich ein, während deiner Zeit auf dem Friedenshof an unserer solidarischen Ökonomie teilzuhaben, das bedeutet, mit deiner Arbeitskraft und deinen finanziellen Möglichkeiten das Projekt Friedenshof zu unterstützen und deinen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir bitten daher um einen Beitrag von 5 - 35 € pro Tag/Person. Wenn du das nicht aufbringen kannst, suchen wir nach einer anderen Form des Ausgleichs, indem du zum Beispiel für Kost und Logis verstärkt mitarbeitest.


Eine Auszeit auf dem Friedenshof verbringen

Wenn du für eine Woche oder mehr eine Auszeit aus deinem beruflichen oder privaten Umfeld suchst, bist du bei uns willkommen. Du möchtest in einem gewissen Maß in das Gemeinschaftsleben eingebunden sein – sonst hättest du einen herkömmlichen Urlaubsort gewählt.

Das richtige Verhältnis zwischen deiner Teilnahme am Gemeinschaftsleben und freier Zeit können wir nach deiner Bedürfnislage absprechen.
Ein Aufenthalt, der über die Dauer von zwei Wochen hinausgeht, muss in der Gemeinschaft beantragt und einstimmig befürwortet werden.


Für einige Monate mitleben / Praktikum oder Wwoof

Wenn du eine intensivere Gemeinschaftserfahrung machen möchtest, so kannst du nach gegenseitigem Kennenlernen  auch über mehrere Monate unser Leben teilen, wenn wir dafür genügend Kapazitäten haben. Du wirst einen tieferen Einblick in unsere Kommunikationskultur bekommen und kannst dich in verschiedenen Arbeitsbereichen ausprobieren. Wir sprechen mit dir ab, ob und in welcher Höhe du einen finanziellen Beitrag leisten kannst.
Wir haben meistens auch einen Wwoofer-Platz ("Worldwide Opportunities on Organic Farms") anzubieten. Über das
Wwoof-Portal kannst du uns finden und kontaktieren.


In die Gemeinschaft hineinwachsen

Um Mitglied der Friedenshof-Gemeinschaft zu werden, bedarf es eines längeren Prozesses, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen und du deinen Wunsch nach Mitgliedschaft überprüfst. Am Anfang steht das mindestens zweiwöchige Kennenlernen. Es folgen mehrere Wochen des Mitlebens, in denen du dich selbst und die anderen im gemeinschaftlichen Alltag genauer erleben kannst. Bestätigt sich dabei sowohl bei dir wie bei den Gemeinschaftsmitgliedern die Hoffnung auf ein gutes Zusammenleben, vereinbaren wir eine Ausprobierzeit von mindestens einem Jahr. Während dieser Zeit nimmst du an den wöchentlichen Hausrunden, anderen internen Gemeinschaftstreffen und an Zweiergesprächen teil, übernimmst bestimmte Aufgaben, wirkst bei unseren Festen und öffentlichen Veranstaltungen mit und wirst in die Hintergründe unseres Gemeinschaftskonzeptes eingeführt. Am Ende dieser Phase entscheiden wir gemeinsam, ob dein Weg weiter in die Gemeinschaft hinein führt.


Unterwegs als Pilger

Wenn du als Pilger*in auf dem hier vorbeiführenden Jakobsweg unterwegs bist, kannst du nach vorheriger Absprache bei uns übernachten und an unseren Mahlzeiten teilnehmen. Wir freuen uns über einen Beitrag von 29 € pro Übernachtung mit Abendessen und Frühstück ("Pilgerbett").

Tagesgäste können wir nur in Ausnahmefällen empfangen. Wir bitten um vorherige Anmeldung.


Weitere wichtige Informationen findest du:

zu unserer Tagesstruktur

was du mitbringen solltest und die Kosten

Share by: